Christina Schmauch
Die Unternehmensberatung. Der Coach. Die Rechtsanwältin.
 
Meine Specials

Power in Pumps!
Individuelle Power-Programme für Frauen

Bewerbungstraining
Alles eine Frage des Stils
... weil ich es mir (selbst)wert bin
Erfolgsfaktoren Innovation und Veränderung
Erfolgsfaktor Kommunikation
Selbstbewusst selbständig
 
Alle Programme können individuell gebucht und zusammengestellt werden.

Konfliktmanagement:
Konflikte bestimmen unser Leben. Ein Konflikt ist an sich nichts Schlimmes, da er Bestandteil eines jeden sozialen Kontakts ist. Das Problem ist daher nicht der Konflikt selbst, sondern die Art und Weise, wie Menschen mit ihm umgehen. Im besten Fall suchen sie gemeinsam nach einer Lösung. Wird keine Konfliktlösung gefunden, sind die Folgen mitunter gravierend. Der Dialog gerät zum Streitgespräch und dies wiederum zu harten Auseinandersetzungen. Am Schluss gibt es entweder einen Sieger und einen Verlierer oder nur Verlierer.
 
Beherrschen Konflikte die Arbeitssituation sinken Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und Motivation. Dieses destruktive Potenzial kann durchbrochen werden, sofern zunächst einmal eine Einschätzung des Konflikts erfolgt. Sie lassen sich grundsätzlich in drei große Gruppen unterteilen: Seelische Konflikte einer Person, zwischenmenschliche und organisatorische Konflikte. Genauso unterschiedlich wie der Konflikt selbst, ist auch seine Lösung.
 
Zu berücksichtigen ist auch, dass Konflikte nicht statisch sind, sondern sich verstärken können, insbesondere dann, wenn sie eine Eigendynamik entwickeln und keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Dann steht zu befürchten, dass aus einem Konflikt auch Mobbing werden kann.
 
Daher ist es unbedingt notwendig, möglichst frühzeitig zu erkennen, um welche Art von Konflikt es sich handelt und welche Personen daran beteiligt sind. Nur so kann es gelingen, entsprechende Maßnahmen zu entwickeln, die geeignet sind, um für alle Beteiligten eine win-win-Situation herzustellen.

Softskills - Der Weg zum Erfolg:
Lernen Sie, dass Erfolg nicht nur auf einer guten fachlichen Qualifikation, Ausbildung oder Leistung beruht. Erfolg stellt sich erst dann ein, wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Fähigkeiten ins rechte Licht rücken.
 
Hier ein kleiner Auszug aus meinem Programm:
Der wichtige "Erste Eindruck"
Umgang mit Kritik und Beleidigungen
Erfolgreich mit modernen Umgangsformen
Das passende Outfit zu jeder Gelegenheit
Networking

Männer gründen anders - Frauen auch!
Frauen präsentieren sich selbstbewusst! Krise? Jetzt erst recht!

In diesen Zeiten geht es für Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen vor allem darum, sich gut zu positionieren und selbstbewusst aufzutreten, ganz gleich, ob dies das private oder berufliche Umfeld betrifft.
 
Berufsfindung und Lebensplanung:
Ganzheitliche Führungspersönlichkeit: Erfolg & seine Umsetzung
Berufliche Neuorientierung: Tipps, Empfehlungen & Anregungen für den Traumjob
Professionelle Begleitung bei der Karriereplanung
Business-Mode: mit dem richtigen Outfit zum Erfolg
Work-Life-Balance

Interkulturelle Kompetenzen:
Immer mehr Unternehmen arbeiten mit Kunden und Geschäftspartnern aus der ganzen Welt zusammen, stellen ausländische Mitarbeiter ein oder pflegen sonstige Kontakte mit anderen Ländern. Was in Deutschland zum guten Ton gehört, kann in anderen Kulturen und Gesellschaften vollkommen unpassend und ein Faux-pas sein. Die geschäftlichen Folgen können erheblich sein: Kontakte kommen nicht zustande oder werden abgebrochen. Erfolgreiche Geschäftsabschlüsse, Kooperationen sowie der Aufbau einer Unternehmenspräsenz im Ausland scheitern zumeist nicht am fehlenden Fachwissen, sondern an mangelhaften internationalen Kompetenzen sowie interkulturellem Verständnis.
 
Wichtig ist daher ein kompetentes Auftreten, die Berücksichtigung kultureller, religiöser sowie gesellschaftlicher Besonderheiten im Rahmen der verbalen sowie non verbalen Kommunikation und eine Business-Etikette, die sich an dem jeweiligen Land orientiert. Wer diese grundsätzlichen Gepflogenheiten berücksichtigt, wird einen positiven ersten Eindruck hinterlassen sowie im weiteren Verlauf geschäftlicher Beziehungen Pluspunkte sammeln.